1. Home Brother
  2. Blog
  3. Digital Transformation
  4. 2021
  5. Sind Detailhändler und Kunden bereit für eine bargeldlose Gesellschaft?

Sind Detailhändler und Kunden bereit für eine bargeldlose Gesellschaft?

Die Covid-19-Pandemie hat Konsumentinnen und Konsumenten in vielerlei Hinsicht zu einer Anpassung ihres Einkaufsverhaltens gezwungen. Eine bemerkenswerte Veränderung ist die Zunahme der Kartentransaktionen und der damit einhergehende Rückgang der Bargeldnutzung.

Die Auswirkungen einer bargeldlosen Gesellschaft werden seit dem Aufkommen des elektronischen Bankwesens in den 1990er-Jahren diskutiert, und es lässt sich nicht leugnen, dass die Zukunft des Detailhandels und der digitale Wandel der Branche während der Pandemie beschleunigt wurden. Aber verschwindet das Bargeld jetzt wirklich?

Im Dezember 2020 machten Bargeldtransaktionen in Europa immer noch fast die Hälfte des gesamten Zahlungsverkehrs aus. Neusten Schätzungen zufolge schrumpft nun dieser Anteil in Europa um jährlich 2.3 bis 6.2%1

Sind wir auf dem Weg zu einer bargeldlosen Gesellschaft?

In ganz Europa wird immer häufiger mit Karte bezahlt. Chip- und PIN-Zahlungen stehen dabei in den drei Monaten nach Aufhebung des Lockdowns mit einem monatlichen Anstieg von 8% an oberster Stelle1.

Kontaktlose Zahlungen haben ebenfalls zugenommen, da sich immer mehr Verbraucher für diese Zahlungsmethode entscheiden, weil das Social Distancing so gewährleistet ist. Um den Kontakt zu anderen zu minimieren, haben viele Orte die Limite für kontaktlose Bezahlung erhöht und somit dieser Zahlungsmöglichkeit noch mehr Aufschwung gegeben. Der Finanzriese Visa meldet in ganz Europa ein Wachstum beim kontaktlosen Bezahlen: 80% der Zahlungen mit Visa-Karten in Geschäften erfolgen inzwischen kontaktlos2.

Bietet bargeldloses Einkaufen den Kunden einen Mehrwert?
Durch die Pandemie haben sich die Bedingungen für den Detailhandel erschwert. Wenn die Detailhändler in diesem neuen Einkaufs-Zeitalter erfolgreich sein wollen, müssen sie unbedingt mit Prozessen reagieren, die den veränderten Bedürfnissen der Kunden Rechnung tragen.

86% der Führungskräfte im Bankensektor weltweit sind sich einig, dass es für die Verbraucher wichtig ist, Einfluss auf die Personalisierung ihrer Finanzdienstleistungen zu nehmen.3 Aus diesem Grund erforschen nun clevere Detailhändler neue Wege der Zahlungsabwicklung, die das persönliche Einkaufserlebnis des Käufers verbessern.

Tatsächlich sind verschiedene Optionen, die den Kunden die Flexibilität geben, mit der Methode ihrer Wahl zu bezahlen, heute ein wichtiger Bestandteil eines guten Kundenservice. Zu diesen Optionen gehören sowohl kontaktlose Technologien als auch Zahlungsmethoden wie Klarna oder PayPal inStore.

 
b35-image

Wie kann mit Technologie das Kundenerlebnis verbessert werden?
Die Technologie hat unsere Erwartungen als Kunden verändert. Und die Detailhändler sind gezwungen, sich an die sich schnell entwickelnden Bedürfnisse anzupassen. Kunden, welche die Schnelligkeit und Einfachheit bargeldloser Transaktionen schätzen, erwarten nun von den Detailhändlern auch in anderen Bereichen neue Lösungen. 

Einer der grössten Kritikpunkte von Kunden sind die langen Warteschlangen an den Kassen. Dank neuen Technologien kann die Kasse heute überall im Geschäft sein. Die bargeldlose Bezahlung kann überall dort erfolgen, wo der Kunde sich gerade aufhält.

Ob es sich nun um mobile Bezahlterminals handelt, die die Warteschlangen an den Kassen verkürzen, um digitale Bestell- und Bezahlstellen, die die Transaktionen rationalisieren, oder einfach um die hygienischen Vorteile, die der Verzicht auf Bargeld mit sich bringt: Die zunehmende Erwartung, dass die Technik die Dinge einfacher, leichter und schneller macht, verändert das Kundenerlebnis für uns alle. 

Flexible kontaktlose Zahlungssysteme sind das Herzstück dieses Wandels. Und in zunehmendem Masse werden diejenigen Unternehmen, die bereit sind, die bargeldlose Revolution anzunehmen, am ehesten in der neuen Normalität des Detailhandels erfolgreich sein.

Das Detailhandels-Team von Brother versteht, wie mit der richtigen Technologie das Einkaufserlebnis verbessert und die Prozesse vereinfacht werden können. Erfahren Sie, wie wir Ihnen mit unseren Lösungen für den Detailhandel helfen können, Ihre Kunden zufrieden zu stellen.


Quellen:
1 Quelle: ‘Covid-19 and European Retail Payments’ (Oliver Whyman Dec 2020)
2 https://www.finextra.com/newsarticle/37803/contactless-payments-surge-across-europe
3 https://www.stylus.com/new-ways-to-pay


Mehr über Digital Transformation

Das könnte Ihnen auch gefallen

Error: Generic Text label 'Back to top' doesn't exist (Site: 'MAIN-CH').