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Corporate Social Responsibility: Was bringt CSR Ihrem Unternehmen?

Jedes Unternehmen ist Teil der Gemeinschaft, die es bedient. Unternehmen schaffen Arbeitsplätze und Wohlstand, können aber auch eine Kraft für das Gute in der Gesellschaft sein und positive gesellschaftliche und ökologische Veränderungen bewirken.

Auf der ganzen Welt kämpfen Regierungen und soziale Einrichtungen darum, das Vertrauen der Menschen zu erhalten.1 Dies gibt den Unternehmen die Möglichkeit, die Erwartungen der Menschen an einen sozialen Zweck und einen positiven Wandel zu erfüllen und bei den Themen, die für ihre Kunden wichtig sind, eine führende Rolle zu übernehmen. 

Untersuchungen zeigen, dass die Aktivitäten im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) nicht nur Schönfärberei2 sind und dass der positive Einfluss eines Unternehmens auf die Gesellschaft dessen Wachstum genauso ankurbeln kann wie andere geschäftliche Aktivitäten. 

Was sind also die Vorteile von CSR für Ihr Unternehmen?

1. CSR stärkt Ihren Ruf
Es gibt einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen den CSR-Aktivitäten eines Unternehmens und seinem Ruf. Auf der grundlegendsten Ebene wird ein Kunde, der die Wahl zwischen zwei potenziellen Anbietern hat, sich für denjenigen entscheiden, der seiner Ansicht nach den besseren Ruf hat.11

In wettbewerbsintensiven Märkten ist die soziale Verantwortung von Unternehmen ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Die Kunden wählen eher Unternehmen, deren Haltung zur sozialen Verantwortung mit ihren Grundwerten und Präferenzen übereinstimmt. 90% der Konsumenten geben an, dass sie bereit sind, ihre Kaufentscheidung davon abhängig zu machen, welche Marke sich für ein Thema einsetzt, das ihnen am Herzen liegt.3

2. CSR verbessert die Rekrutierung, Bindung und Produktivität der Mitarbeitenden 
Untersuchungen zeigen, dass effektive CSR-Programme das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden stärken. Sie steigern deren Motivation, senken die Fluktuationsrate und führen zu besserer Arbeitszufriedenheit und höherer Produktivität.4

Dies spiegelt sich in der Tatsache wider, dass 64% der Millennials sagen, dass sie nicht für Unternehmen arbeiten würden, die keine starke CSR-Politik verfolgen. 83% geben an, dass sie einem Unternehmen gegenüber loyaler wären, das ihnen hilft, einen Beitrag zu sozialen und ökologischen Themen zu leisten.5

Ausserdem sind junge Leute nicht nur motivierter, für Unternehmen mit einem sozialen Gewissen zu arbeiten. Drei Viertel von ihnen geben sogar an, dass sie in einem sozial verantwortlichen Unternehmen für einen tieferen Lohn arbeiten würden.6

3. CSR erhöht die Kundenbindung 
Mit der Einbindung von CSR-Werten in Ihre Unternehmensstrategie steigern Sie die Kundenbindung. 
Einem Bericht von Statista zufolge stimmen 70 % der Verbraucher darin überein, dass sie Unternehmen, die bereit sind, ihre soziale Verantwortung unter Beweis zu stellen, mehr Loyalität entgegenbringen.8

Dies ist besonders wichtig in einer Welt nach der Pandemie, in der die Kunden nicht mehr nur auf den Preis und die Qualität achten. Sie entscheiden sich nicht nur gegen Unternehmen, die ihre Werte nicht unterstützen, sondern sind bereit, denjenigen Unternehmen, die ihre Werte teilen, mehr zu bezahlen.9

4. CSR schafft einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mehrwert
Die Quintessenz ist, dass Unternehmen mit einem starken sozialen Verantwortungsbewusstsein Kunden anziehen, die weniger preiselastisch sind. Einfach ausgedrückt: Die Kunden werden eher bei einer teureren Marke kaufen, die einen gesellschaftlichen Mehrwert bietet, als bei einer billigeren, die keinen bietet.3

Eine Studie von Nielsen ergab, dass rund zwei Drittel der Konsumenten bereit sind, mehr zu bezahlen für Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen, die sich für einen gesellschaftlichen Mehrwert engagieren.  Diese Bereitschaft, mehr zu bezahlen, ist bei allen Einkommens- und Altersgruppen mehrheitlich vorhanden.10

Die soziale Verantwortung von Unternehmen ernst nehmen

Damit die CSR-Aktivitäten eines Unternehmens als authentisch angesehen werden, müssen sie aus einem echten Engagement heraus entstehen. Wir bei Brother glauben, dass es wichtig ist, Dinge zu unterstützen, die mit unseren Werten übereinstimmen. Für uns steht die soziale Verantwortung im Mittelpunkt unserer Geschäftsphilosophie.

Seit 2008 unterstützt Brother Cool Earth, eine Non-Profit-Organisation, mit deren Hilfe in Regenwäldern weltweit bisher 27 Millionen Bäume gerettet und so über 37 Tonnen Kohlenstoff gespeichert werden konnten.

Die europäischen Niederlassungen von Brother fördern mit der kostenlosen Rücknahme und dem Recycling von Tintenpatronen und Tonerkartuschen unsere Cool Earth Eco-Rewards Initiative.  Damit können wir Abfall reduzieren, die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren und die Aktivitäten von Cool Earth entscheidend unterstützen.

Laden Sie unsere Infografik herunter, um mehr über die langjährige Partnerschaft von Brother mit Cool Earth zu erfahren. 

 

Quellen:
1. Edelman: "2021 Trust Barometer" - 2021
2. SSRN: "CSR Performance and the Economic Value of Innovation" -  April 2020/Oktober 2021
3. StampMe.com: "How Can Corporate Social Responsibility Impact Loyalty Programs?" - November 2019
4. emerald insight: "Corporate social responsibility impact on talent retention among Generation Y" - Oktober 2020
5. Forbes: "The Power Of Purpose: The Business Case For Purpose" Mai 2020
6. sustainablebrands.com: "3/4 of Millennials Would Take a Pay Cut to Work for a Socially Responsible Company"
7. tandfonline.com: "The effects of corporate social responsibility on consumer loyalty through consumer perceived value" - Mai 2018
8. Statista: 'As a consumer, are you more loyal to a product of a company that showcases a corporate social responsibility (CSR) policy?' - Juli 2021
9. www.accenture.com: "Life Reimagined: Mapping the motivations that matter for today’s consumers" - 2021
10. marketingcharts.com/Nielsen: "Will Consumers Pay More For Products From Socially Responsible Companies?" – 2015
11. smartinsights.com: "Consumers are increasingly trusting brands that take a stance" - September 2019

 

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