BIUK 10 Jahre "Zero Waste"

Brother Industries (U.K.) Ltd feiert ein Jahrzehnt «Null Abfall auf Deponien» in Europa 

Brother Industries (U.K.) Ltd setzt sich seit zehn Jahren in Europa dafür ein, dass kein Abfall mehr auf Deponien landet.

Der Marktführer ist ein Vorreiter in Sachen nachhaltige Produktion: Seit 2013 wird in der walisischen Wiederaufbereitungsanlage kein Abfall mehr auf Mülldeponien entsorgt.

Auch die Schwesteranlage, Brother Industries (Slovakia) s.r.o, verfolgt dieselbe Strategie. Entsprechend landet im Rahmen des Wiederaufbereitungsprogramms von Brother Europe seit einem Jahrzehnt nichts mehr auf Deponien.

Brother konnte damit verhindern, dass 35 Millionen Tonerkartuschen1 auf Deponien landen, und so etwa 17’500 Tonnen Abfall vermeiden.

Zum Vergleich: Weltweit werden jedes Jahr unglaubliche 350 Millionen Druckerkartuschen auf Deponien entsorgt. Mit Gehäusen, deren Zersetzung bis zu 1’000 Jahre dauern kann.

Mit dem Recycling von Kartuschen kann vermieden werden, dass diese auf Deponien oder in Verbrennungsanlagen landen. 

Das Prinzip «Null Abfall auf Deponien»

Brother Industries (U.K.) Ltd verfügt über eines der grössten Wiederaufbereitungsprogramme Europas und sammelt seit fast 20 Jahren gebrauchte Tonerkartuschen. Jedes Jahr wird mehr Verbrauchsmaterial wiederaufbereitet.  

Von der Eröffnung der ersten Wiederaufbereitungsanlage 2008 bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die europäischen Anlagen als klimaneutral zertifiziert wurden, war es ein weiter Weg.

Die beiden Anlagen werden heute mit einer Kombination aus erneuerbarer, grüner Energie betrieben, die durch Sonnenkollektoren und Erdwärmepumpen2 erzeugt wird. Eine Errungenschaft, für welche die Teams hart arbeiteten.  

Wie funktioniert das Prinzip «Null Abfall auf Deponien» bei Brother Industries (U.K.) Ltd? 

Das Recycling bei Brother Industries (U.K.) Ltd ist einfach, schnell und vollkommen kostenlos. Die Kundinnen und Kunden müssen lediglich ihre leeren Toner oder Tintenkartuschen mittels einer der möglichen Rückgabemethoden zurücksenden und Brother erledigt den Rest. 

Die an Brother zurückgesendeten Kartuschen durchlaufen einen innovativen Wiederaufbereitungsprozess mit 150 Schritten, mit dem sichergestellt wird, dass jede Kartusche so gut wie neu ist. Alles, was aufgrund von Beschädigungen oder Abnutzung nicht wiederaufbereitet werden kann, wird zu 100% recycelt. 

Brother baut die gebrauchten Kartuschen auseinander, tauscht die abgenutzten Komponenten aus, reinigt die verschiedenen Teile und setzt sie wieder zusammen. So kann das Unternehmen 86% der retournierten Kartuschen wiederaufbereiten und sie nach strengen Kontrollen in fabrikneuer Qualität wieder den Kundinnen und Kunden anbieten. Mit diesem Prozess sparte Brother letztes Jahr 4’500 Tonnen CO2 ein, was so viel ist, wie wenn man fast 1’000 Autos von der Strasse nehmen würde. 

Was sagt Brother Industries (U.K.) Ltd zum Thema «Null Abfall auf Deponien»?

Julian Cooper, Mediensprecher von Brother, erklärt: «Wir wissen, dass unsere Kundinnen und Kunden grossen Wert legen auf Nachhaltigkeit. Daher sind wir auch so stolz darauf, dass wir bereits seit zehn Jahren das Prinzip «Null Abfall auf Deponien» verfolgen. 

Als nachhaltiger Produzent strebt Brother danach, seine Auswirkungen auf den Planeten zu minimieren. Dies war schon immer ein wesentlicher Teil davon, was wir tun und was uns auszeichnet. 

Von der Entwicklung langlebiger, robuster Produkte bis hin zum ethischen Recycling oder zur Wiederaufbereitung von 100% der original Brother Tinten- und Tonerkartuschen engagieren wir uns für null Abfall auf Deponien und spielen eine wichtige Rolle bei der Erreichung einer nachhaltigeren, klimaneutralen Zukunft.» 

Sie können ebenfalls einen Beitrag leisten, indem Sie Ihre gebrauchten original Brother Toner- und Tintenkartuschen zurücksenden. Diese werden dann wiederaufbereitet oder recycelt, um sicherzustellen, dass kein Brother Verbrauchsmaterial auf Mülldeponien in Europa landet.  


Über Brother
Mehr als 100 Jahre Innovation haben Brother zum globalen Anbieter von Unternehmenslösungen gemacht, der er heute ist. Das 1908 als Yasui Sewing Machines Co in Japan gegründete und später in Brother umbenannte Unternehmen ist heute in über 40 Ländern weltweit tätig. Brother passt sein Angebot laufend an den sich verändernden Markt an. Von Managed Print Services bis hin zu Druckern, Scannern und Beschriftungsgeräten. Die Produkte und Dienstleistungen von Brother sollen die Effizienz steigern, die Produktivität erhöhen und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz fördern.

 

1 Bis heute hat Brother 37,58 Millionen Tonerkartuschen in ganz Europa wiederaufbereitet
2 Erdwärmesystem nur in Brother Industries Slovakia aktiv

 
Brother Industries (U.K.) Ltd feiert ein Jahrzehnt «Null Abfall auf Deponien» in Europa