1. Home Brother
  2. Brother
  3. Brother News
  4. 2023
  5. Nummer 1 im Laserdruckermarkt

Brother ist die Nummer 1 im westeuropäischen Laserdruckermarkt im vierten Quartal 2022

A4-Lasergeräte von Brother machten zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2022 30 % des gesamten Lasermarktes in Westeuropa aus.

Gemäss dem Worldwide Quarterly Hardcopy Peripherals Tracker von International Data Corporation (IDC) übertraf Brother seinen engsten Konkurrenten HP um 2 Prozentpunkte. Mit dem Verkauf von rund 395’000 A4-Geräten in ganz Westeuropa, 13% (13,9%) mehr als im vorangehenden Quartal, nahm das Unternehmen den Spitzenplatz ein. Beim Verkauf von A4-Lasergeräten betrug der Vorsprung von Brother 3 Prozentpunkte. In diesem Bereich hatte das Unternehmen einen Marktanteil von 35%, mit 9,5% mehr verkauften Geräten als HP. 

Seit 2018 konnte Brother seinen Marktanteil bei den A4-Laserdruckern in Westeuropa kontinuierlich steigern. 2022 betrug er 30,7%, was einem Anstieg von 6 Prozentpunkten in den letzten 5 Jahren entspricht.  Damit erreichte das Unternehmen die grösste Marktanteilssteigerung aller Anbieter. Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis des breiten Produkt- und Dienstleistungsangebots von Brother und seiner Fähigkeit, gemeinsam mit den Unternehmen massgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten. 

Christopher Marshall, Executive Director von Brother International Europe, erklärt: «Diese Zahlen zeigen nicht nur die Stärke des aktuellen Business-Laser-Markts, sondern auch das Vertrauen, das Brother in diesem Bereich geniesst. Jedes Jahr liefern wir mehr Geräte an Unternehmen in ganz Westeuropa. Ich bin überzeugt, dass der Grund dafür einerseits die Qualität unseres Angebots und andererseits auch unsere Fähigkeit ist, partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um auf ihre sich ändernden Bedürfnisse zu reagieren.»

Die A4-Laserdrucker von Brother sind auf dem heutigen Markt gut positioniert. Sie unterstützen Unternehmen beim hybriden Arbeiten und helfen ihnen beim Aufbau und bei der Verwaltung einer Druckinfrastruktur für Mitarbeitende, die über mehrere Standorte verteilt sind.

«Für uns bei Brother ist es unglaublich wichtig, Unternehmen bei Veränderungsprozessen zu unterstützen. Wir streben stets danach, Lösungen anzubieten, die unseren Kunden helfen, all ihre Herausforderungen zu meistern. Im aktuellen Kontext und mit den neuen Arbeitsformen, die entstehen, brauchen Unternehmen einfachere, intelligentere, flexiblere Lösungen, die sich an ihre sich ändernden Bedürfnisse anpassen. Und genau dafür sind wir der ideale Partner», fügt Christopher Marshall hinzu. 

Das A4-Laser-Portfolio von Brother wird dieses Jahr weiter ausgebaut. Eine Serie mit kompakten professionellen Farbdruckern bietet den Unternehmen die notwendige Flexibilität, während zwei weitere Serien perfekt auf die Bedürfnisse von Anwendern im Homeoffice zugeschnitten sind.


Über Brother

Mehr als 100 Jahre Innovation haben Brother zum globalen Anbieter von Unternehmenslösungen gemacht, der er heute ist. Das 1908 als Yasui Sewing Machines Co in Japan gegründete und später in Brother umbenannte Unternehmen ist heute in über 40 Ländern weltweit tätig. Brother passt sein Angebot laufend an den sich verändernden Markt an. Von Managed Print Services bis hin zu Druckern, Scannern und Beschriftungsgeräten. Die Produkte und Dienstleistungen von Brother sollen die Effizienz steigern, die Produktivität erhöhen und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz fördern.

EC-Farblaserdrucker von Brother