1. Home Brother
  2. Brother
  3. Brother News
  4. 2023
  5. 50 Jahre Brother Schweiz

Brother feiert 50 Jahre

Die Brother (Schweiz) AG ist im März 2023 50 Jahre alt. Seit 1973 steht das Unternehmen an der Seite von Kunden und Kundinnen und macht ihr Leben einfacher und erfolgreicher – mit qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen. Von Druckern für Büros und Homeoffice über P-touch Etikettiergeräte und professionelle Labeldrucker bis hin zu umfassendem Output Management: Auch in der Zukunft freut sich die Brother (Schweiz) AG, weiter an der Seite der Schweizerinnen und Schweizer zu stehen.

Die Geschichte der Brother (Schweiz) AG beginnt nicht in der Schweiz – sondern in Japan. 1908 gründet Herr Yasui eine kleine Nähmaschinen-Reparaturwerkstatt in Nagoya. Seine Söhne erkennen das Potenzial des väterlichen Betriebes und beginnen, selbst Nähmaschinen und später auch Schreibmaschinen zu konstruieren. Masayoshi und Jitsuichi Yasui nennen ihr Unternehmen Brother. Mit jedem Produkt beweisen die beiden Brüder ihr Talent, zukunfts- und nutzerorientierte Produkte zu entwickeln, deren qualitativer Vorsprung schon bald weltweit gefragt ist.


Die Erfolgsgeschichte in der Schweiz
1973 wird mit der heutigen Brother (Schweiz) AG eine der heute erfolgreichsten europäischen Niederlassungen des Unternehmens ins Leben gerufen. Die Gründer verstehen es von Anfang an, die Ressourcen eines Global Players für die Bedürfnisse des Schweizer Marktes perfekt zu nutzen, und etablieren die Marke Brother endgültig als Inbegriff von Innovation, Zuverlässigkeit und Dienstleistung. Anschliessend wächst die Brother (Schweiz) AG in den darauffolgenden Jahren stetig und schafft Arbeitsplätze mit Zukunftsperspektive.

So wurde es in den ursprünglichen Räumlichkeiten in Wettingen schon bald zu eng. Im Jahr 1983 erfolgt deshalb der Umzug in das Industrie- und Gewerbezentrum in Baden-Dättwil. Das moderne Büro- und Lagergebäude ist ab diesem Zeitpunkt der Dreh- und Angelpunkt für die Brother (Schweiz) AG und passt sich seitdem mit jedem Erweiterungsbau den veränderten Bedürfnissen an.


At your side: ein zuverlässiger Partner für Unternehmen
Dass Brother seit über 50 Jahren in der Schweiz direkt vertreten ist, bringt Kunden und Kundinnen viele Vorteile. Besonders profitieren davon Unternehmen, die einen Partner auf Augenhöhe suchen. Denn die Produkte und Servicelösungen bestechen mit höchster Qualität und einer auf die Kundenbedürfnisse skalierbaren Technik. Und um einen reibungslosen Ablauf im professionellen Umfeld zu garantieren, bietet die geografische Lage der Schweizer Niederlassung einen unschlagbaren Vorteil. Vor Ort finden Unternehmen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen, die schnell und persönlich reagieren und getreu dem Motto von Brother «At your side» ihnen stets zur Seite stehen, wenn sie gebraucht werden – und zwar über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Die Sales- und Presales-Teams beraten dabei in allen Phasen der Planung und Umsetzung. Darüber hinaus garantieren die eigenen Logistik-, Service- und Supportteams lückenlose Abläufe nach dem Verkauf.


Innovationen, die Schweizer Erfolgsgeschichte schreiben
Im Jahr 2022 arbeiten bei der Brother (Schweiz) AG 58 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und der Umsatz beträgt 65 Mio. CHF. Dabei lässt sich der Erfolg des Unternehmens auf die Leidenschaft und den Einsatz der Mitarbeitenden zurückführen. Und auch darauf, dass Brother mit seinen Produkten und Dienstleistungen mit der Zeit geht – und dabei die Kundenbedürfnisse antizipiert und sowohl die Produkte als auch das Unternehmen dementsprechend ausrichtet.

Produkte wie Drucker und Output-Management-Lösungen sind bei Unternehmen Teil einer digitalen Transformationsstrategie und ermöglichen effiziente, reibungslose Arbeitsabläufe bei grösstmöglicher Datensicherheit. In den eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen für alle Druck- und Labelling-Technologien forscht Brother an Innovationen, um in den Produktionsstätten des Unternehmens nachhaltige Drucklösungen produzieren zu können.


Der Nachhaltigkeit verpflichtet
«Innovative Lösungen sind immer nur in dem Mass wegweisend, wie sie auch nachhaltig sind», betont Cesare Marasco, CEO der Brother (Schweiz) AG, und bringt damit auf den Punkt, inwieweit sich das Unternehmen der Nachhaltigkeit verpflichtet – nämlich gänzlich. Darum hat sich Brother unter anderem zum Ziel gesetzt, ihre CO2-Emissionen bis 2030 um 65 Prozent zu senken. Totale Emissionsfreiheit soll weltweit bis 2050 erreicht werden. Themen wie Circular Economy spielen dabei nicht nur beim Verbrauchsmaterial (wie beim Recycling von jährlich rund 1,4 Mio. Tonerkartuschen aus Europa und deren Wiederaufbereitung in unserem eigenen Werk in der Slowakei) eine wichtige Rolle, sondern auch bei der Hardware. In einem europäischen Pilotprojekt wird diese bereits wiederaufbereitet und eingesetzt. Neben diversen lokalen Projekten im sozialen Bereich (u. a. mit TIXI Taxi) engagiert sich Brother global zudem für die Aufforstung in geschädigten Regionen und unterstützt die Umweltorganisation Cool Earth dabei, die Zerstörung des Regenwalds zu stoppen.


Ein Jubiläum zum Feiern
«Es erfüllt mich mit Stolz und Zuversicht, dass wir unserem Credo ‹At your side› in jeder Hinsicht gerecht werden. Das erreichen wir mit unserem Verständnis von lokalem Service und echter Partnerschaft sowie mit unseren wegweisenden Lösungen, die insbesondere den Aspekten der Nachhaltigkeit Rechnung tragen.» Ganz in diesem Sinne freuen sich Cesare Marasco und die Brother (Schweiz) AG auf ihr 50-jähriges Jubiläum – stolz in die Vergangenheit blickend und zuversichtlich nach vorne schauend.

Brother Logo_50Jahre_EPS_pos_rgb