Ein Mitarbeitender in einem Detailhandelsgeschäft klebt eine bedruckte Etikette an ein Regal. Die Etikette enthält einen Barcode zum Scannen.

Self-Checkout: Der Schlüssel zu einem besseren Kundenerlebnis im Detailhandel

Zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und der Effizienz setzen Detailhändler vermehrt auf Self-Checkout. Wir untersuchen, wie die Self-Checkout- und Shop & Scan-Technologie unser Einkaufsverhalten verändern.

Aber was treibt den Wandel im Detailhandel voran? Alles dreht sich um das Kundenerlebnis. Die grössten Ärgernisse für Detailhandelskunden sind überfüllte Geschäfte und lange Warteschlangen an der Kasse.1 Fast ein Drittel der Kunden geben an, dass sie sich über lange Warteschlangen ärgern, und mehr als ein Drittel davon ist nicht bereit, länger als fünf Minuten zu warten.2

Der Aufstieg der Self-Checkout-Kassen
In ganz Europa rüsten Detailhändler ihre Geschäfte mit Selbstbedienungskassen auf.3 36% geben an, dass sie in SCO-Hardware und -software investieren möchten,4 und Schätzungen zufolge wird der europäische SCO-Markt bis 2026 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 13% aufweisen.5

Die zunehmende Bekanntheit dieser Lösungen und die positiven Rückmeldungen der Kunden sind die wichtigsten Faktoren für die Einführung dieser Systeme. Ausserdem bevorzugen immer mehr Kunden die Zahlung per Karte und andere bargeldlose, kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten. Self-Checkout-Kassen passen also perfekt zu diesem Komfortdenken.5

Wenn aber die Selbstbedienungskassen den Kunden Zeit sparen sollen, muss der ganze Prozess einwandfrei funktionieren. Das heisst, dass alle Produkte leicht zu scannen sein müssen. Dies wiederum setzt gut lesbare Barcodes, intuitive Touchscreens und die Verfügbarkeit von Mitarbeitenden voraus, die bei Problemen helfen können. 

Ermöglichung einer einfacheren Abwicklung von unverpackten Waren an der Self-Checkout-Kasse
Kunden, die lose Produkte wie Früchte oder Gemüse kaufen und an der Selbstbedienungskasse scannen und bezahlen möchten, müssen in der Lage sein, ihre Waren mit deutlich sichtbaren Barcode-Etiketten zu versehen.

Ausserdem haben Produkte wie Brot, Käse oder Feinkostartikel, die im Geschäft verpackt werden, oft keine flache Oberfläche, was das Lesen von Barcodes erschwert. Wenn die Barcodes dann noch unsauber gedruckt sind, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit von Fehlermeldungen an der Kasse und somit die Notwendigkeit, dass ein Mitarbeitender dem Kunden helfen muss, was sich wiederum auf das Kundenerlebnis auswirkt.

Darüber hinaus gibt es in der Europäischen Union Vorschriften für die Kennzeichnung von Lebensmitteln, damit die Käufer umfassende Informationen über den Inhalt und die Zusammensetzung der von ihnen gekauften Lebensmittel erhalten können. Das bedeutet, dass einige Produkte aus Übersee mit neuen Etiketten versehen werden müssen, damit die lokalen Vorschriften eingehalten werden. Da Klarheit wichtig ist, um zu verstehen, was in den von uns gekauften Lebensmitteln enthalten ist, ist es unerlässlich, diese Waren so zu kennzeichnen, dass die Informationen - und der Barcode - immer gut lesbar sind.

Eine Mitarbeiterin steht mit verschränkten Armen in einer Bäckerei. Im Hintergrund steht ein Brother Etikettendrucker.

Gewährleistung der Shop & Scan-Funktionen für die Kunden
Ein weiterer Schritt hin zur Verbesserung des Kundenerlebnisses sind Systeme, die es den Kunden ermöglichen, Artikel vom Regal zu nehmen und sie direkt mit einem tragbaren Scanner zu scannen.

Inspiriert vom «Shop and Just Walk out»-Konzept von Amazon Go kamen Detailhändler auf die Idee, ein reibungsloses Kundenerlebnis zu bieten, wobei das Self-Scanning auf einem Smartphone als Möglichkeit gesehen wird, ein ähnliches Kundenerlebnis zu einem Bruchteil der Kosten zu bieten.

Solche Shop & Scan-Systeme erlauben es Kunden, ihre Einkäufe direkt in die Einkaufstasche zu packen und an der Kasse nicht nochmals alles ausladen und wieder einpacken zu müssen. Und da die Kunden direkt über ihr Konto in der Smartphone-App bezahlen, entfällt auch das Anstehen und Bezahlen an der Kasse. Diese Idee scheint sich immer mehr durchzusetzen: 57% der Detailhändler geben an, dass die Kunden lieber eine sichere Smartphone-App nutzen als Scanner, die dem Geschäft gehören.6

Ausserdem erkennen die Detailhändler auch den wachsenden Trend, dass Kunden Informationen einholen, die ihnen helfen, fundierte Entscheidungen über die Produkte zu treffen, die sie kaufen. Durch das Scannen von Produkt-Barcodes im Geschäft können Kunden diese Informationen direkt auf ihr Smartphone-Display erhalten.6 Damit diese Informationen jedoch korrekt sind, ist es wichtig, dass selbstgedruckte Barcode-Etiketten sowohl robust als auch gut lesbar sind.

Angesichts der zunehmenden Bequemlichkeit der Kund*innen - und der einfachen Bereitstellung von Informationen - bieten 60% der Detailhändler entweder bereits Self-Scanning an oder wollen es in Kürze einführen.6

Das Kundenerlebnis beim Self-Scanning ist nur so gut wie die Qualität Ihrer Etiketten
Es ist klar, dass sich Self-Scanning-Lösungen im Detailhandel in Zukunft durchsetzen werden. Wenn aber Self-Checkout- und Shop & Scan-Systeme zur Norm werden sollen, hängt ihr Erfolg davon ab, wie schnell und zuverlässig Kund*innen ihre Einkäufe scannen und bezahlen können.

Letztendlich ist ein Self-Scanning-System nur so gut wie die Qualität der Barcodes, die es scannen muss.

Bei der Auswahl von Etikettendruckern für die Beschriftung von loser Ware oder Regalen empfehlen wir Geräte, die gut lesbare, wischfeste Etiketten produzieren. 

Die robusten, strapazierfähigen mobilen Drucker von Brother sind für den täglichen Einsatz auf Verkaufsflächen konzipiert. Sie ermöglichen es Ihnen, gestochen scharfe, klare Barcodes zu erstellen, die Ihre Kunden benötigen, um die Vorteile Ihres Self-Checkout- oder Shop & Scan-Systems voll auszuschöpfen. Unser Etikettendrucker-Produktratgeber hilft Ihnen bei der Auswahl des besten Geräts für Ihre Bedürfnisse.

Erfahren Sie noch heute, wie Brother einer Vielzahl von Detailhändlern geholfen hat, Herausforderungen aller Art zu meistern. Entdecken Sie unsere Lösungen für den Detailhandel.


Quellen:
1. https://www.express.co.uk/life-style/life/1465226/shoppers-queue-only-five-minutes
2. https://www.dssmith.com/packaging/about/media/news-press-releases/2021/7/the-birth-of-fusion-shopper
3. https://www.ccv.eu/en/2021/consumers-take-the-lead-with-self-service/
4. https://www.digimarc.com/blogs/AI-Self-Checkout-Big-for-European-Retailers
5. https://www.kbvresearch.com/europe-self-checkout-systems-market/
6.https://www.scandit.com/blog/european-retailers-recognize-its-time-to-scan-go/

 

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