15 Jahre BISK

Wiederaufbereitung in Krupina - 15-jähriges Bestehen von BISK Die europäische Wiederaufbereitungsanlage von Brother feiert zwei wichtige Meilensteine.

Die marktführende Recyclinganlage von Brother in der Slowakei - eine der führenden Toneraufbereitungsbetriebe in Europa  - feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Ausserdem wurde sie als zweite Brother-Recyclinganlage als klimaneutral zertifiziert.

Die Fabrik, die gebaut wurde, um die wachsende Nachfrage nach Toner-Recycling in ganz Europa zu befriedigen, ist die grösste von insgesamt vier Brother Recycling-Anlagen. Insgesamt werden dort jährlich über 2.6 Millionen Toner wiederaufbereitet. Mit dem Abfall, der wiederverwendet wird, könnten pro Jahr drei olympische Schwimmbecken gefüllt werden.

Dave Lawrence, Direktor von Brother Industries Slovakia, sagte dazu: "Wir haben Brother Industries Slovakia im Jahr 2007 eröffnet, als die Wiederaufbereitung von Tonern weltweit noch in den Kinderschuhen steckte. Wir waren eine der ersten Einrichtungen dieser Art in Europa. Seitdem musste unser Betrieb Jahr für Jahr wachsen, um das Volumen der von Brother-Kunden und -Partnern zurückgegebenen Kartuschen zu bewältigen. Bis heute haben wir in der Slowakei über 18 Millionen Kartuschen wiederaufbereitet, was zeigt, wie sehr sich unsere Kunden für die Umwelt engagieren und dass sie an unsere Vision der Nachhaltigkeit glauben."

Das slowakische Werk nimmt leere Tonerkartuschen entgegen, bewertet sie, ersetzt verschlissene Teile und stellt wiederaufbereitete Kartuschen her, die strengen Kontrollen unterzogen werden, um die gleiche Qualität wie neue zu erreichen. Dabei werden 80 Prozent des Originalmaterials wiederverwendet. Der Rest wird recycelt und für die Herstellung anderer Brother-Produkte verwendet.

Zu diesem Jubiläum wurde auch bestätigt, dass die Anlage klimaneutral ist. Zusammen mit der britischen Brother-Anlage, die 2021 den Status der Klimaneutralität erhielt, betreibt Brother einen der einzigen klimaneutralen Wiederaufbereitungsprozesse in Europa, bei dem kein Abfall auf die Deponie gelangt.

Dave Lawrence: "Die Erlangung des klimaneutralen Status für einen so grossen Betrieb ist bedeutend und etwas, auf das wir alle unglaublich stolz sind. Wir nehmen unsere Verantwortung für die Umwelt sehr ernst und ergreifen bereits viele Initiativen, um unsere Umweltauswirkungen zu verringern. Alles, was wir nicht direkt wiederverwenden können, recyceln wir und tragen so zu einem geschlossenen Kreislauf bei, bei dem nichts auf die Mülldeponie gelangt.

Darüber hinaus wird ein Grossteil der Energie, die wir für unseren Betrieb benötigen, durch Sonnenkollektoren und eine von uns installierte Erdwärmepumpe erzeugt. Allein diese natürliche Energiequelle hat unsere CO2-Emissionen um 48% gesenkt. Es sind Innovationen wie diese, die sicherstellen, dass wir uns ständig verbessern und uns selbst herausfordern, den nachhaltigsten Wiederaufbereitungsprozess zu betreiben, der möglich ist." 


Über Brother
Über 100 Jahre Innovation haben Brother zu dem globalen Anbieter von Geschäftslösungen gemacht, der er heute ist. Das 1908 in Japan als Yasui Sewing Machines Co. gegründete und später in Brother umbenannte Unternehmen ist heute in mehr als 40 Ländern der Welt tätig. Brother hat sich kontinuierlich angepasst, um in einem sich ständig verändernden Markt erfolgreich zu sein. Von Managed Print Services bis hin zu Druckern, Scannern und Etikettiergeräten. Die Produkte und Dienstleistungen von Brother sind darauf ausgerichtet, die Effizienz zu steigern, die Produktivität zu erhöhen und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz zu fördern.

 
zeigt die Tonerwiederaufbereitungsanlage von Brother in der Slowakei