Partner und Unternehmenskunden der Brother (Schweiz) AG sparten 2022 10,8 Tonnen CO2

Brother Unternehmenskunden und Partner sparten im vergangenen Jahr dank dem Toner-Recyclingprogramm über 10 Tonnen CO2 ein.

Der Druck- und Scanexperte Brother hat einen wichtigen Meilenstein seines Engagements für Nachhaltigkeit erreicht: Dank seinem Toner-Wiederaufbereitungsprogramm sparte die Brother (Schweiz) AG 2022 10,8 Tonnen CO2 ein.

365 Händler und Unternehmenskunden nahmen am Programm teil, im Rahmen dessen gebrauchte Tonerkartuschen gesammelt und so aufbereitet werden, dass sie als neuwertige Produkte wieder verkauft werden können. Sie retournierten insgesamt 6’537 Tonerkartuschen und sparten so 10,8 Tonnen CO2 ein, die sonst bei der Produktion dieser Anzahl Kartuschen ausgestossen worden wären.

Craig McCubbin, Managing Director von Brother Industries UK, dem globalen Wiederaufbereitungszentrum von Brother, erklärt: «Die Kreislaufwirtschaft und das Engagement für Nachhaltigkeit sind Teil der Brother DNA und ein integraler Bestandteil unserer Grundwerte. Wir haben seit 2004 ein marktführendes Recyclingprogramm, mit dem wir die Umweltauswirkungen unserer Produkte senken möchten. Brother besitzt eine der ältesten Toner-Recyclinganlagen in Europa und hat weltweit mehr als 35 Millionen Kartuschen1 wiederaufbereitet.»

«Global bedeutet dies, dass wir im Vergleich zur Herstellung neuer Kartuschen jedes Jahr 5’300 Tonnen CO2 einsparen. Dies entspricht dem jährlichen CO2-Ausstoss von 1’150 Autos2. Und weil dabei auch gebrauchtes Verbrauchsmaterial gesammelt wird, ist dies eine enorme Leistung für ein Programm dieser Grössenordnung.»
Zusätzlich zu seinem Engagement für die Senkung von Emissionen hat Brother auch beim Design seiner Tonerkartuschen die Kreislaufwirtschaft im Blick. 

Juan Carot, Senior Project Manager von Brother Industries UK, kommentiert: «Brother Tonerkartuschen werden möglichst nachhaltig konzipiert. Sie bestehen aus einem Kunststoff, der keine persistenten organischen Schadstoffe enthält, und können darum wiederverwendet werden. Diejenigen Bestandteile, die nicht wiederverwendet werden können, werden recycelt. Damit stellen wir sicher, dass nichts auf der Mülldeponie landet.»

Die Wiederaufbereitungsanlagen von Brother sind als «Zero Waste to Landfill» (Null-Deponieabfall) zertifiziert und seine Recyclingprozesse sind seit 2021 offiziell zu 100% klimaneutral3. Brother hält seine hohen Qualitäts- und Umweltstandards aufrecht, indem es die Langlebigkeit und Leistung seiner wiederaufbereiteten Produkte sicherstellt.
Mit dem Toner-Wiederaufbereitungsprogramm bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für die Erfüllung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Agenda 20304 der Vereinten Nationen, insbesondere in den Bereichen verantwortungsvolle Produktion und verantwortungsvoller Konsum. In diesem Rahmen arbeitet Brother weiterhin an der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und plant, seine Scope-1- und Scope-2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 2015 um 65% zu senken und damit sein langfristiges Engagement für Nachhaltigkeit und die Verringerung seines ökologischen Fussabdrucks zu beweisen. 

«Brother engagiert sich für Nachhaltigkeit in der Druckbranche. Wir arbeiten laufend daran, die Umweltauswirkungen unserer Produkte und Dienstleistungen zu minimieren», sagt Cesare Marasco, Managing Director der Brother (Schweiz) AG. «Wir sind stolz auf den Erfolg unseres Toner-Wiederaufbereitungsprogramms und werden auch in Zukunft an verschiedenen Initiativen arbeiten, um unsere Rolle als verantwortungsvolles, ethisches und nachhaltiges Unternehmen zu stärken.»

Die Kundinnen und Kunden von Brother können nach Bestellung einer Tonerrückgabeschachtel ihre leeren Tonerkartuschen auf www.brother.ch/recycling gratis zurückgeben. Die gebrauchten original Brother Kartuschen treffen dann in einer der europäischen Recyclinganlagen von Brother ein, wo beurteilt wird, ob sie wiederaufbereitet werden können oder recycelt werden. Falls eine Kartusche erneut verwendet werden kann, wird sie gereinigt und die abgenutzten Teile werden ersetzt, damit sie als neuwertiges Produkt wieder auf den Markt gebracht werden kann.  

Weitere Informationen zum marktführenden Wiederaufbereitungsprogramm von Brother finden Sie unter www.brother.ch/toner-recycling 


Über Brother
Mehr als 100 Jahre Innovation haben Brother zum globalen Anbieter von Unternehmenslösungen gemacht, der er heute ist. Das 1908 als Yasui Sewing Machines Co in Japan gegründete und später in Brother umbenannte Unternehmen ist heute in über 40 Ländern weltweit tätig. Brother passt sein Angebot laufend an den sich verändernden Markt an. Von Managed Print Services bis hin zu Druckern, Scannern und Beschriftungsgeräten. Die Produkte und Dienstleistungen von Brother sollen die Effizienz steigern, die Produktivität erhöhen und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz fördern. 

 

Quellen:

1 Bis Ende Finanzjahr 2021
2 Auf Grundlage eines Personenwagens, der jährlich 4'600 kg CO2 (4,6 Tonnen) ausstösst.
3 Scope 1 und 2
4 Auf Grundlage einer 65%igen Senkung in Scope 1 und Scope 2 im Vergleich zu 2015. Weitere Informationen zur Umweltvision 2050 der Brother Gruppe unter https://global.brother/en/sustainability/eco/vision


Toner Wiederaufbereitung