Brother Industries, Ltd. wurde im IDC MarketScape-Bericht Worldwide Hardcopy Remanufacturing 2025 Vendor Assessment*¹ als führender Anbieter eingestuft. Bewertet wurden globale Anbieter, die wiederaufbereitete Geräte und Verbrauchsmaterialien anbieten.
Diese Anerkennung unterstreicht die herausragende Stellung von Brother auf dem Markt. Brother ist der einzige Hardwarehersteller, der ein vollständig zertifiziertes Wiederaufbereitungsprogramm für Tonerkartuschen und Tintenpatronen bietet. In Grossbritannien und der Slowakei betreibt das Unternehmen entsprechende Anlagen, die als CO2-neutral zertifiziert sind und nach dem Prinzip «Null Abfall auf Deponien» arbeiten.
«Wiederverwendung und Wiederaufbereitung sind in der Druckindustrie keine neuen Konzepte. Sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsprogramme von Originalherstellern (OEMs). Jahrzehntelange Investitionen in die Wiederaufbereitung von Hardware und Verbrauchsmaterialien zahlen sich mittlerweile für viele Marken aus. Und entsprechend folgen andere dem Beispiel», erklärt Phil Sargeant, Senior Program Director des Bereichs Imaging, Printing and Document Solutions von IDC.
Entwickelt für die Wiederverwendung: Brothers Ansatz des zirkulären Designs
Brother startete 2004 sein Wiederaufbereitungsprogramm für Tonerkartuschen. Seither hat das Unternehmen weltweit mehr als 40 Millionen Kartuschen wiederaufbereitet und recycelt. 2024 wurde das Programm erweitert, damit auch Tintenpatronen wiederaufbereitet werden können. Damit reagierte Brother auf die wachsende Nachfrage und wendet nun auch in diesem Bereich die so genannten «Reuse-First»-Designprinzipien an.
Die Verbrauchsmaterialien von Brother werden mit Blick auf die Wiederverwendung hergestellt. Einzelteile sind so konstruiert, dass sie leicht zerlegt und ausgetauscht werden können. Kartuschen werden in der Regel bis zu dreimal wiederaufbereitet, was ihre Lebensdauer erheblich verlängert und den Verbrauch von neuem Material reduziert. Das Unternehmen strebt ausserdem danach, dass in seinem gesamten Verbrauchsmaterial-Portfolio maximal 65% (nach Gewicht) Neumaterial verwendet wird.
Heute werden 100% der an Brother zurückgesendeten Tonerkartuschen verarbeitet – 86% werden wiederaufbereitet, und der Rest wird für die Herstellung anderer Produkte recycelt. Ganz im Einklang mit der Kreislaufwirtschafts-Strategie von Brother.
Qualität und Umweltleistung
Alle wiederaufbereiteten Kartuschen entsprechen den gleichen Leistungsstandards wie neue Kartuschen und werden unter denselben Artikelnummern (SKU) verpackt. Gemäss einer internen Lebenszyklusanalyse für Tonermodelle werden mit der Wiederaufbereitung einer Kartusche etwa 30% weniger CO₂ ausgestossen als bei der Herstellung einer neuen Kartusche.
Die Wiederaufbereitungsanlagen von Brother in Grossbritannien und in der Slowakei sind beide als CO₂-neutral zertifiziert und erfüllen die Kriterien des Ansatzes «Null Abfall auf Deponien». Der Standort in Grossbritannien hat diesen Status seit 2013, die slowakische Anlage seit 2024 (keine vermeidbaren Abfälle auf Deponien).
«Die Wiederaufbereitungskapazitäten von Brother basieren auf jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen Technik und Design. Jede wiederaufbereitete Kartusche erfüllt bei uns die gleichen Standards wie eine neue Kartusche, hat aber geringere Auswirkungen auf die Umwelt», so Juan Carot, Senior Project Manager in der Wiederaufbereitungsanlage von Brother im britischen Ruabon. «Wir sind überzeugt, dass diese Anerkennung durch IDC MarketScape die Investitionen bestätigt, die wir getätigt haben, um die Wiederaufbereitung zu skalieren und unsere Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, eine gute Qualität zu erhalten und gleichzeitig die Nachhaltigkeit zu fördern.»
Praktische Kreislaufwirtschaft für Kundinnen und Kunden
Mit seinem bemerkenswerten Ansatz kombiniert Brother Kundenkomfort mit Kreislaufprinzipien. In 29 europäischen Ländern erhalten Kundinnen und Kunden zusammen mit ihren Kartuschen vorfrankierte Rücksendeumschläge und Etiketten. Sie können auch zusätzliche Umschläge oder Rücksendeschachteln über die Website von Brother anfordern und so die leeren Kartuschen kostenlos und unkompliziert wieder ins Kreislaufprinzip zurückführen.
Für grössere Händler und Partner wird Brother auch künftig effizientere Rückgabesysteme über seine Vertriebs- und Logistiknetze entwickeln. Diese Bemühungen sollen dazu beitragen, dass das Recycling auch für Kundinnen und Kunden ohne Vertrag einfach ist – ein häufiges Szenario in KMU-Märkten.
«Unsere Rücknahmelogistik ist nicht nur eine Nebenleistung. Sie bildet das Herzstück unseres Ansatzes, unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Partnern zu ermöglichen, unkompliziert zur Kreislaufwirtschaft beizutragen», ergänzt Carot.
Ausblick: Skalierung für die Zukunft
Die Anerkennung in diesem Bericht folgt auf die Bewertung von Brother als führendem Anbieter im Bericht IDC MarketScape: Worldwide Sustainability Programs and Services Hardcopy 2023 Vendor Assessment (Dok.-Nr. US49892223, Dezember 2023). Zusammen spiegeln diese Auszeichnungen das unternehmensweite Engagement wider, eine nachhaltige Infrastruktur aufzubauen und langfristigen Nutzen zu erzielen.
Mit Blick auf die Zukunft plant Brother, seine Erfahrungen in der Kreislaufwirtschaft über Verbrauchsmaterialien hinaus auch auf die Wiederaufbereitung von Geräten anzuwenden. In dieser nächsten Phase liegt der Fokus auf der Maximierung der Lebensdauer der Geräte und der Wiedereinführung von wiederaufbereiteten Modellen auf dem Markt – eine Kombination aus Leistung, Mehrwert und reduzierter Umweltbelastung.
Da dadurch der Bedarf an Wiederaufbereitungsarbeiten wächst, erwartet Brother, dass an seinen europäischen Standorten anspruchsvolle Stellen in den Bereichen Engineering Prozessmanagement und Logistik geschaffen werden.
Lesen Sie den vollständigen Text hier (Englisch)
Weitere Informationen zur Rücksendung gebrauchter Tintenpatronen und Tonerkartuschen zur Wiederaufbereitung finden Sie hier.
Weitere Informationen zu den Umweltzielen und Wiederaufbereitungsprozessen von Brother finden Sie hier.
Über IDC MarketScape
Das Anbieterbewertungsmodell von IDC MarketScape wurde entwickelt, um einen Überblick über die Wettbewerbsfähigkeit von Technologien und Dienstleistungsanbietern in einem bestimmten Markt zu geben. Die Forschungsmethodik verwendet eine strenge Bewertungsmethode, die sowohl auf qualitativen als auch auf quantitativen Kriterien basiert und zu einer grafischen Darstellung der Position jedes Anbieters innerhalb eines bestimmten Marktes führt. IDC MarketScape bietet einen klaren Rahmen, in dem die Produkt- und Dienstleistungsangebote, Fähigkeiten und Strategien sowie die aktuellen und künftigen Erfolgsfaktoren von IT- und Telekommunikationsanbietern sinnvoll verglichen werden können. Der Rahmen bietet Käuferinnen und Käufern von Technologieprodukten ausserdem eine 360-Grad-Bewertung der Stärken und Schwächen aktueller und künftiger Anbieter.
*1: IDC MarketScape: Worldwide Hardcopy Remanufacturing 2025 Vendor Assessment (Dok.-Nr. EUR153222025) März 2025