1. Home Brother
  2. Brother
  3. Brother News
  4. 2022
  5. 40 Millionen recycelte Toner

40 Millionen recycelte Toner - Brother erreicht einen weiteren Meilenstein

18 Jahre der Wiederaufbereitung und es geht noch weiter. 

Brother hat im Recycling einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht: 2004 wurde das Brother Recyclingprogramm in Europa lanciert und seither wurden weltweit 40 Millionen Tonerkartuschen wiederaufbereitet oder recycelt. Genug, um vom globalen Brother Recycling Technology Centre in Wales bis zum Hauptsitz im japanischen Nagoya zu reichen. 

Brother Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt können ihre leeren Kartuschen an eine der vier Wiederaufbereitungsanlagen in Wales, der Slowakei, den USA oder Asien senden. Jede Kartusche durchläuft einen strengen Prüfprozess, bei dem die Komponenten entweder wiederverwendet oder ersetzt werden. Dadurch stellen wir sicher, dass jede wiederaufbereitete Kartusche die gleiche Qualität wie eine Neue aufweist. Dank dieses hochinnovativen Verfahrens können die meisten Kartuschen wiederaufbereitet werden und in den Kreislauf zurückgeführt werden. Teile, die nicht wiederverwendet werden können, werden von Brother recycelt, sodass kein Abfall entsteht.

Craig McCubbin, Managing Director von Brother Industries UK und Brother Industries Slovakia erklärt: «Zu sagen, dass wir stolz auf diese Leistung sind, ist eine Untertreibung. Von den 40 Millionen Kartuschen, die unsere Kunden zurückgegeben haben, wurden 86% mit unserem marktführenden Verfahren wiederaufbereitet. Dies ist eine beeindruckende Zahl, die im Druckbereich einzigartig ist. 

Unsere Abfallhierarchie ist einfach. Wir möchten so viel wie möglich wiederverwenden. 2021 hatten unsere wiederaufbereiteten Tonerkartuschen einen um 33 % geringeren ökologischen Fussabdruck als neue Kartuschen. Mit unserer Art der Wiederaufbereitung spart Brother jedes Jahr weltweit 5’300 Tonnen CO2. Das ist so viel, wie wenn man 1’150 Autos von der Strasse nehmen würde.»  

Die europäischen Wiederaufbereitungsanlagen von Brother wurden kürzlich als klimaneutral eingestuft, und das Rücknahmesystem ist seit 2013 als «Zero Waste to Landfill» (null Abfall auf Deponien) zertifiziert. Brother ist überzeugt, dass das Unternehmen mit der Reduzierung von Abfall in allen Phasen des Lebenszyklus seine Kunden bei der Erreichung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele unterstützen kann.

Craig fügt hinzu: «Unser Versprechen ist einfach: Wenn ein Kunde eine leere Kartusche an uns zurücksendet, sorgen wir für die Wiederaufbereitung oder das Recycling aller Teile, damit nichts davon auf Deponien landet. Mit der Rücksendung von gebrauchten original Brother Tonerkartuschen kann ein durchschnittliches Unternehmen jährlich bis zu 40 kg CO2 einsparen und somit seinen ökologischen Fussabdruck und seine Auswirkungen auf die Umwelt senken. 

«Wir haben von unseren Kundinnen und Kunden tolle Rückmeldungen zu unserem Recyclingsystem erhalten, aber damit geben wir uns noch nicht zufrieden. In den kommenden drei Jahren möchten wir noch mehr Kartuschen wiederaufbereiten. Wir prüfen auch unsere Tintenpatronen- und Hardware-Rückgabe und haben ehrgeizige Pläne, um sicherzustellen, dass unsere Kunden alle Brother Produkte zurückgeben können.»

2004 startete das Brother Recyclingprogramm mit der Aufbereitung einer Handvoll Kartuschen. Seitdem ist die Zahl der wiederaufbereiteten Tonerkartuschen auf rund 3 Millionen pro Jahr angewachsen. 

Kundinnen und Kunden können Brother Kartuschen kostenlos zurücksenden. Weitere Informationen auf www.brother.ch/recycling


Über Brother

Mehr als 100 Jahre Innovation haben Brother zum globalen Anbieter von Unternehmenslösungen gemacht, der er heute ist. Das 1908 als Yasui Sewing Machines Co in Japan gegründete und später in Brother umbenannte Unternehmen ist heute in über 40 Ländern weltweit tätig. Brother passt sein Angebot laufend an den sich verändernden Markt an. Von Managed Print Services bis hin zu Druckern, Scannern und Beschriftungsgeräten. Die Produkte und Dienstleistungen von Brother sollen die Effizienz steigern, die Produktivität erhöhen und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz fördern.

zeigt die Tonerwiederaufbereitungsanlage von Brother in der Slowakei