Schwarzweissfoto mit blauen und violetten Farbtupfern zur Illustration des Wohltätigkeitslaufs Relay for Life mit Dutzenden von Menschen, die beim Sammeln von Spenden für wohltätige Zwecke helfen.

Die CSR- und Wohltätigkeits-Aktivitäten von Brother: Ganz gemäss unserem Motto «At your side»

Von der Rettung des Regenwaldes bis hin zur Sammlung von Spenden für die Krebsforschung engagieren wir uns für die Gesellschaft. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der Partnerschaften unserer europäischen Niederlassungen vor, mit denen wir das Leben Tausender von Menschen verändern können.

Brother legt Wert auf den Aufbau von Partnerschaften mit den Gemeinschaften, in denen wir leben. Mit Hunderten von CSR-Aktivitäten in ganz Europa unterstreicht unsere ständig wachsende Liste von Initiativen unser Engagement für soziale Verantwortung in den Ländern, in denen wir tätig sind. 

Gemeinsames Engagement für eine kühlere Erde
Brother ist sehr stolz darauf, der langjährigste Partner der preisgekrönten Wohltätigkeitsorganisation Cool Earth zu sein. Seit 2008 unterstützen wir diese Non-Profit-Organisation, die sich auf der ganzen Welt an der Seite der einheimischen lokalen Bevölkerung dafür einsetzt, die Zerstörung von Regenwäldern zu stoppen. 

Cool Earth gibt der lokalen Dorfbevölkerung die Unterstützung, die sie braucht, um auch ohne die Abholzung des Regenwaldes ein Einkommen zu erzielen. Mit der Unterstützung von Brother hat Cool Earth bereits über 70’000 Hektar Regenwald gerettet, der mehr als 37 Millionen Tonnen Kohlenstoff speichern kann. Dadurch wird eine grosse Artenvielfalt geschützt und die Dörfer werden in die Lage versetzt, ihren Wald und ihre Häuser intakt zu halten. 

Durch die Sammlung und das Recycling der leeren Tintenpatronen und Tonerkartuschen der Kunden im Rahmen unserer Cool Earth Eco-Rewards Initiative leisten die europäischen Niederlassungen von Brother einen wichtigen finanziellen Beitrag. 

Investitionen in eine grünere Zukunft
Rund ein Fünftel der globalen CO2-Emissionen werden von Verkehrsmitteln verursacht. Es braucht grundlegende Veränderungen. Ingenieure auf der ganzen Welt suchen nach Lösungen für die Nutzung alternativer Energiequellen. 

2021 wurde Brother Belgien Sponsor des Agoria Solar Team, einer Gruppe von engagierten Ingenieurstudenten der KU Leuven, die ein Solarauto namens BluePoint Atlas gebaut haben. 

Mit Unterstützung der Partner des Teams trat das Auto an der «Solar Challenge Morocco» gegen acht andere solarbetriebene Fahrzeuge an. Ziel dieses fünftägigen Rennens auf einer Strecke von 2’500 km durch die Sahara und das Atlasgebirge war nicht nur der Gewinn, sondern auch die Sensibilisierung der Menschen auf das Potenzial der künftigen kohlenstoffarmen Mobilität.

Schutz von seltenen Leoparden in Russland
Brother hat seit 2018 eine Partnerschaft mit der Far-Eastern Leopard Support Foundation und der Kedrovaya Pad Nature Reserve - dem ältesten Naturreservat Russlands. 

Die Stiftung kämpft für das Überleben der ostrussischen Amurleoparden, indem sie Wilderei und Waldbrände verhindert und Projekte finanziell unterstützt, welche die natürlichen Lebensräume der Leoparden im Leopardenland-Nationalpark sichern.

Brother spendet einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf unserer vier beliebtesten Tonerkartuschen an die Stiftung. 2020 wurden wir Pate eines fünfjährigen männlichen Leoparden, den wir «Onisan» (japanisch für «Bruder») getauft haben. 

Unterstützung bei der Pflege von Waldtieren
Brother Polen unterstützt das Rehabilitationszentrum für Wildtiere Sowi Dwór Ośrodek Rehabilitacji Dzikich Zwierząt in Jarocin. Der Hauptzweck des Zentrums besteht darin, kranke und verletzte Wildtiere zu pflegen und sie auf die Rückkehr in die Wildnis vorzubereiten. 

Die in Wäldern und auf Wiesen lebenden Tiere werden durch menschliche Aktivitäten beeinträchtigt. Brother hofft, durch die Bereitstellung eines lebenswichtigen Kleintierbrutkastens mit automatischer Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung, Sauerstoff- und Vernebleranschluss mehr Leben retten zu können. 

Unterstützung für Jugendliche
Im Vereinigten Königreich spendete Brother GBP 2’000 an das Greater Manchester Team des Duke of Edinburgh Award. Das DofE-Programm hilft jungen Leuten, ihre praktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Das Greater Manchester Team ermutigte Sponsoren in jedem der zehn Bezirke im Grossraum Manchester, mindestens 100 junge Menschen zu unterstützen. 

Die Spendenaktion war ein voller Erfolg. Von den 6’335 Jugendlichen, die am Programm teilnahmen, kam über ein Drittel aus schwierigen Verhältnissen.  Gemeinsam leisteten sie eindrückliche 83’655 Stunden Freiwilligenarbeit für Gemeinschaftsprojekte. 2’255 Freiwillige erhielten einen Leistungsnachweis, 370 Führungskräfte nahmen an einer virtuellen Schulung teil und 223 Teilnehmer erhielten einen Gold Award.

Sieben Büroangestellte in lässig-eleganter Kleidung – vier Männer und drei Frauen – dehnen in diesem Bild ihre Arme.
Engagement für Gesundheit und Wohlbefinden
Brother Frankreich setzt sich besonders für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens seiner Gemeinschaft ein.

Das Unternehmen unterstützt die gemeinnützige Organisation «A chacun son Everest» («Jedem sein Everest»). Diese Organisation hilft an Krebs und Leukämie erkrankten Kindern und Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden mussten, ihr Selbstvertrauen wiederzuerlangen und einen neuen Start ins Leben zu finden. Ausserdem leistet Brother Frankreich einen Beitrag zur Vereinigung «Parrains par Mille», die benachteiligten Kindern und Familien emotionale und pädagogische Unterstützung bietet. Mit «Si on rêvait» («Wenn man träumen würde») unterstützt Brother Frankreich eine weitere Vereinigung, die kranken Kindern dabei hilft, ihr schulisches, emotionales und soziales Leben wieder aufzubauen. 

Durch sein Engagement bei der laufenden Sammlung von Plastikdeckeln für das Projekt «Les bouchons de l'Espoir» («Die Deckel der Hoffnung») des französischen Parasportverbands sammelt Brother Gelder, um behinderten Menschen angepasste Ausrüstungen für ihre täglichen Aktivitäten und den Spitzensport zur Verfügung zu stellen. 

Beitrag zur weltweiten Bekämpfung von Krebs
Brother fördert die Teilnahme an Wohltätigkeitsanlässen weltweit, um den globalen Kampf gegen Krebs zu unterstützen. Unsere Initiative mit dem Namen «The Golden Ring Project» inspiriert nicht nur Mitarbeitende, an Fundraising-Aktivitäten teilzunehmen, sondern schafft auch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und ein gemeinsames Ziel auf globaler Ebene. 

Im Vereinigten Königreich nahm ein Team am Heaton Park-Lauf über 5 und 10 Kilometer teil, um Geld für den Macmillan Cancer Support zu sammeln. In Frankreich nehmen Brother Mitarbeitende jedes Jahr an Läufen teil, die von Odyssea organisiert werden, einer gemeinnützigen Organisation für Brustkrebsforschung und -prävention. 

In Norwegen unterstützt Brother GoldenChild, eine Wohltätigkeitsorganisation, die das Bewusstsein für Kinderkrebs schärft und Geld für die Krebsforschung und die Unterstützung krebskranker Kinder sammelt. 

2020 erhielt Brother als Anerkennung für seine langjährige Arbeit zur Krebsaufklärung den Japan Cancer Society Award, mit dem Organisationen ausgezeichnet werden, die herausragende Leistungen im Bereich der Krebsaufklärung und -prävention erbracht haben.

2021 nahm das Team von Brother International Europe an der globalen Wohltätigkeitsveranstaltung «Relay for Life» teil, an der Teams während 24 Stunden in Staffeln laufen, um das Bewusstsein für Krebs zu schärfen und wichtige Spenden für ihre nationalen Krebsforschungsorganisationen zu sammeln. 

Die hier erwähnten Initiativen sind nur ein kleiner Teil der gemeinnützigen Aktivitäten, die von Brother unterstützt werden. Unsere grossen und kleinen Partnerschaften sind sehr vielfältig und spiegeln die Charakteristika unserer Niederlassungen in ganz Europa wider. Wir sind enorm stolz auf die Leidenschaft, die Kreativität und das Mitgefühl, das unsere Kolleginnen und Kollegen bei der Unterstützung so vieler gemeinnütziger Projekte zeigen.  

Erfahren Sie unter diesem Link mehr über die soziale Verantwortung von Brother. Laden Sie unsere Infografik herunter, um mehr über die Geschichte von Brother und Cool Earth zu lesen.
 

Mehr über Nachhaltigkeit

Das könnte Ihnen auch gefallen

Zurück zum Anfang